Anspruch
Mittel
Dauer
1 stunde
Beaufsichtigung durch Erwachsene
Ja

Bester Tipp
Finde mehr über die verschiedenen Wikingerwelten heraus, damit du andere Figuren in dein Modell einbauen kannst. Du könntest Ausschnitte von Göttern, Tieren und Häusern verwenden. Bei einem Gruppenprojekt kann jedes Kind an einem anderen Teil des Modells arbeiten.
Anleitung



- Um den Baumstamm zu basteln, rollst du ein Stück A3-Karton zu einem Rohr mit einem Durchmesser von 5 cm und einer Länge von 30 cm auf. Klebe das Rohr an der Kante fest, um die Form zu halten.
- Um die beiden Baumplattformen und den Sockel zu machen, halte ein Ende des Rohrs in die Mitte eines großen Papptellers und zeichne dann einen Kreis um den Rand. Wiederhole den Vorgang auf einem anderen großen Teller und einem kleinen Teller, wobei die Kreise in der Mitte bleiben. Schneide die Teller an den Rändern ein und schneide dann die Kreise aus, um Löcher zu machen. Klebe die Ränder der Platten mit Klebeband zu.
- Für den Sockel steckst du das Rohr durch das Loch im großen Teller und überprüfst, ob das Rohr steht, ohne zu wackeln. Schiebe die kleine Platte für den mittleren Teil auf das Rohr, positioniere sie 6-7 cm über der Basis und klebe sie fest. Positioniere die obere Platte 12 cm über der mittleren Schicht und klebe sie fest.
- Für die Äste hältst du 2 Pfeifenreiniger zusammen, faltest sie in der Mitte und drehst sie, so dass ein dickeres Stück entsteht. Wiederhole den Vorgang, um ein weiteres Stück auf die gleiche Weise herzustellen, und verbinde dann die 2 Pfeifenreinigerabschnitte miteinander, indem du die Enden verdrehst, so dass sie etwa 20 cm lang sind. Wiederhole den Vorgang, um 4 oder 5 weitere Äste zu machen, und befestige sie dann mit einer Klebepistole im oberen Teil des Rohrs.
- Reiße etwas braunes Seidenpapier auf. Arbeite jeweils an einem Abschnitt, indem du den Stamm, die Äste, die Plattformen und den Boden mit PVA bedeckst und das Seidenpapier dann festklebst. Du kannst auch blaues oder grünes Seidenpapier verwenden, um die mittlere Plattform zu bedecken. Lass es trocknen.
- Um die Blätter für den Baum zu machen, knülle ein paar Streifen grünes Seidenpapier zusammen, streiche Kleber auf die Enden der Äste und klebe das Seidenpapier fest.
- Für die Schlange formst du etwas Model Magic zu einer Kugel von der Größe einer Orange. Rolle sie mit deinen Fingern zu einer langen, glatten Form und mache sie an einem Ende für den Kopf dicker. Lasse es in aufgerollter Form trocknen und bemale es dann. Model Magic bleibt nach dem Trocknen leicht flexibel, damit die Schlange um den Baum gewickelt werden kann.
- Für die Wurzeln des Baumes faltest und verdrehst du einige Pfeifenreiniger auf die gleiche Weise wie für die Äste, so dass kürzere, dickere Stücke entstehen. Befestige für jede Wurzel 3 verdrehte Teile aneinander, um ein längeres Stück zu erhalten. Fertige 7 lange Wurzeln an, die die Kugeln halten. Für weitere Wurzeln um die Basis herum kannst du ein paar zusätzliche Stücke anfertigen. Bestreiche jede Wurzel mit Kleber und bedecke sie dann mit braunem Gewebe. Lass es trocknen.
- Drehe die Wurzeln so, dass das Gewebe fest eingewickelt ist und befestige den Baum mit einer Klebepistole unter der mittleren Plattform.
- Bemale 7 Styroporkugeln mit einer Schicht Plakatfarbe in verschiedenen Farben. Lasse sie trocknen. Um das Bemalen der Kugeln zu erleichtern, steckst du einen Holzspieß in jede Kugel, damit du sie leicht umdrehen kannst, und lässt sie mit den Stöcken in einem hohen Glas oder einer Vase trocknen. Streiche leicht mit Metallicfarbe über die Kugeln, um weitere Farben hinzuzufügen. Lass sie trocknen.
- Gebe einen Klecks Kleber auf die Enden der Wurzeln und drücke die Kugeln fest in die Löcher der Stöcke. Wenn die Löcher zu klein sind, kannst du sie mit dem Ende eines Bleistifts erweitern.
- Bürste leicht mit Metallicfarbe über den Stamm, die Äste und die Wurzeln, damit der Baum noch magischer aussieht und die Textur hervorgehoben wird.
- Um den Regenbogen zu gestalten, schneide einen 30 cm langen Streifen aus einem Stück weißem Karton und male die Streifen mit Ölkreiden oder hellen Filzstiften aus. Klebe ein Ende unter die obere Plattform und das andere Ende an die Basis.
- Klebe Wattewolken mit Glitzersternen um das obere Podest. Klebe die Schlange auf die mittlere Plattform. Biege die Wurzeln nach oben, um die Kugeln zu positionieren, die die verschiedenen Welten darstellen. Vervollständige das Modell mit ausgeschnittenen Häusern, Bäumen und anderen Figuren, die auf die Plattformen geklebt werden.
Teilen
×Du kannst diesen Link in E-Mails und Textnachrichten kopieren oder in sozialen Medien teilen.
Jetzt teilen